Arbeitsgemeinschaft der unterfränkischen Wohnungsunternehmen e.V.
Arbeitsgemeinschaft  der     unterfränkischen                   Wohnungsunternehmen e.V.

Herbsttagung der AdW Untefranken e.V. in Würzburg

Am 24.10.2023 fand die Herbsttagung der AdW Unterfranken e.V. im Best Western Hotel in Würzburg statt. 

 

Der Vorsitzende der AdW Unterfranken e.V., Alexander Förster, begrüßte zunächst die anwesenden Teilnehmer und Referenten. 

 

 

Zu Beginn stellte die Regierung von Unterfranken, vertreten durch den Leitenden Baudirektor Claus Kiesel, sowie den Baurat Tim Gagel, die aktuelle Fördersituation in Bayern vor. Kiesel führte in seinem Vortrag aus, dass es in Unterfranken, anders als in anderen Bezirken, kein Wohnraumdrama gebe. Vielmehr seien die Probleme absehbar und damit lösbar. 

Nach einem Beschluss zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge stellte Sebastian Reeg, Prokurist und Abteilungsleiter Technische Abteilung, Würzburger Wohnungsgenossenschaft eG die 2020 von der Genossenschaft fertiggestellten Neubauten in Holzbauweise auf den ehemaligen Leighton Barracks am Hubland in 

Als Abschlussreferent des Tages gab Hans Maier, Verbandsdirektor des VdW Bayern in seinem Vortrag einen Überblick über die politischen Entwicklungen in der Wohnungswirtschaft. Darüber hinaus stellte er die Situation auf dem Arbeitsmarkt und die fehlenden Fachkräfte auch im Bereich Wohnungswirtschaft dar. Um die Attraktivität der Wohnungswirtschaft für potenzielle Arbeitnehmer zu steigern, ist seitens des VdW Bayern unter anderem geplant ein Qualitätssiegel „zukunftsfähiger Arbeitgeber“ ins Leben zu rufen.

Des Weiteren stellte Maier die Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene und die Herausforderungen für die Wohnungswirtschaft dar. Maier machte Ausführungen zum Stand des Trilog-Verfahren im Rahmen der EU-Gebäuderichtlinie, aber auch unter anderem zu den Regelungen im neuen Gebäudeenergiegesetz, der Betriebskostenverordnung und der Heizkostenverordnung.

Am Ende gab Förster noch einen Ausblick auf die im Jahr 2024 anstehenden Termine.

 

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Druckversion | Sitemap
AdW Unterfranken - Arbeitsgemeinschaft der unterfränkischen Wohnungsunternehmen e.V. - Mitglied des VdW Bayern